Mittwoch, 2. März 2016

Feiyu Tech WGs Gimbal unter harten Bedingungen

Ich benutzte den Feiyu Tech Gimbal WGs mit GoPro Session 4 unter harten Bedingungen auf dem Snowboard. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Unter welchen Bedingungen die beiden Sets ihre Arbeit verrichten mussten, ist am Video zu sehen. Zwei Wochen Snowboard in der Schweiz.
Der Text ist unter dem Bild.



























Prinzipiell halte ich einen Gimbal schon fast für Pflicht, denn die Ergebnisse sind klasse.
Direkt auf dem Brett, oder sogar mit Saugnapf und 12cm hohem Halter werden die Videos wirklich gut. Mit Gurt am Oberarm, mit Brustgurt, oder auf dem Helm befestigt, alles ist möglich.
Mit innerer Distanz betrachtet, kann ich meine Probleme mit den Feiyu Tech WGs Gimbals nicht unbedingt auf die Qualität schieben, denn die Bedingungen waren hart.
Mein erster Eindruck nach dem Kauf war ambivalent. Die Gimbals sehen extrem filigran aus. Auf dem Helm befestigt, ist das natürlich ein Vorteil. Der Reissverschluss der praktisch Tasche ist allerdings noch filigraner, denn eine Lasche riss schnell ab. Ein Kabelbinder als "Fingerhalter" leistet nun Abhilfe. Auf der Piste wurde es problematischer.
Beide Feiyu Tech WGs verkeilten sich ab und zu und lieferten dabei überraschende Aufnahmen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Es war mir auch nicht möglich, die Halterungsschrauben der GoPro-Halterungen so fest zu ziehen, das die Gimbals sich nicht auf der horizontalen Achse im Winkel veränderten.
Diese Probleme beziehen sich ausschliesslich auf den Betrieb direkt auf dem Brett.
Es wundert mich zwar nicht, aber schade ist es trotzdem, weil gerade der niedrige Standpunkt der GoPros für Dynamik im Video sorgt.
Aber die schnellen Richtungswechsel zeigen dem Feiyu Tech Gimbal seine Grenzen auf.
Die Trägheit der Masse bei derart schnellen Bewegungen überfordert das System.
So versagte ein Gimbal komplett. Er dreht nur noch wild hin und her, oder zeigte in die Luft. Also 50% Ausfallquote bei oben (im Film) beschriebener Anwendung.
So ist es mir nie gelungen, den Verfolgungsmodus meines Videobearbeitungsprogrammes zu testen.
Und das halte ich eigentlich für Pflicht. Ein Satz vorne, ein Satz hinten, und Überholmanöver sehen im Video richtig gut aus.
Zu den GoPro-Halterungen:
Mein Vertrauen in die Klebehalterungen wurde immer grösser.
Am Anfang löste sich zwar eine weisse Surfboard-Halterung, aber zu dem Zeitpunkt war ich mit hoher Geschwindigkeit in kritischer Situation. Wahrscheinlich löste sich der Klebepad, weil er so viel Fläche hat. Die Torsionskräfte, gepaart mit starken Vibrationen, waren einfach zu stark.
Die kleinen schwarzen Halterungen hielten alle. Sogar der Saugnapf mit 12cm langem Arm liess sich auch bei hohem Tempo nicht beeindrucken. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Den kleinen Gurt für Bein, Arm und Hand empfehle ich beim Snowboarden nicht, denn er lenkt ab und verändert die Körperhaltung. Der Brustgurt hat sich bewährt und auf dem Helm funktioniert alles einwandfrei.
Wieder zurückgekommen, dachte ich, dass eine Kalibrierung das defekte Gerät wieder zum Leben erwecken würde.
Doch die Kalibrierung ist mehr als ein steiniger Weg, denn es ist sehr kompliziert und geht nicht aus Bedienungsanleitung hervor.
Zu der Feiyu Tech Software:
Zuerst einmal muss Software downgeloadet werden, wozu man diese Webadresse kennen muss.
Software download

Mit dem USB Drive Download [Same as GW100] wird der UBS-Port zum Com-Port.
WG Gimbal SETTING Software V1.1 [Same as GW100] ist die Steuerungssoftware.
Jetzt ist Reihenfolge wichtig.
Zuerst muss ist der USB-Adapter von Feiyu Tech eingesteckt werden.
Bei meinem Win 10 kommt dann zwar ein Signalton, aber keine Meldung.
Per rechtem Mausklick auf die Windows-Fahne und Klick auf den Gerätemanager, ist dann
im Fenster der Unterpunkt "Anschlüsse (Com&LPT)" zu sehen. Hier angeklickt, erscheint im Untermenü "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge" und der Port wird angegeben.
Bei mir steht: 
Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM4)
Das ist nur zu sehen, wenn der USB-Connerctor von Feiyu Tech im UBS steckt.
Ein anderer Weg ist:
Linksklick auf Fahne/Einstellungen/Geräte/angeschlossene Geräte.
Jetzt kann die Steuerungssoftware gestartet werden. FY-GIMBAL SETTING V1.1
Der richtige Com-Port wird eingestellt, das untere Fenster ist leer.
Ich öffne den Port nun.
Jetzt schliesse ich erst den Gimbal an den USB-Connector an und schalte ihn dann ein.
Read parameters success! Sollte unten im Fenster erscheinen.
Jetzt kann kalibriert werden. Wenn man schnell genug ist!
Ich habe es 3x versucht und immer schaltete sich das Gerät aus.
Anschliessend war es mir nicht möglich, einfach den Vorgang zu wiederholen, denn der Gimbal sprach nicht mehr an. Ich habe es also nie geschafft den funktionstüchtigen Feiyu Tech zu kalibrieren!
Mindesten von der Handhabung her ist das, umgangssprachlich ausgedrückt, unter aller Sau und für "Enduser" völlig praxisfremd.
Beim defekten Gimbal kann die Software keine Daten auslesen. Es ist also definitiv nichts zu machen. Das Gerät war den Anforderungen nicht gewachsen.
Fazit:

Theoretisch sind die Feiyu Tech Gimbals sehr funktionell, denn die Ergebnisse im Video waren wirklich gut.
Die filigrane Bauweise ist auf dem Helm, oder am Körper sehr sinnvoll.
Aber harten Einsatz auf dem Brett halten sie definitiv in keiner Weise stand.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.